Freitag, 21. November 2014

Citroën DS 19 - Hauptuntersuchung

Zunächst gab es einen Start mit Hindernissen. Bereits gestern Abend war die Temperatur tatsächlich auf -2° abgesunken. Ich befürchtete von daher Salz auf den Straßen, was die Fahrt zur Dekra für mich unmöglich gemacht hätte. Wie ich zu meiner Freude feststellen durfte, hatte der Winterdienst die frostige Nacht wohl verschlafen und die Fahrbahnen wurden nicht "gepökelt". Allerdings wollte die "Karre" jetzt nicht anspringen. Grund war natürlich die 6-Volt-Batterie. Obwohl lediglich knapp zwei Jahre alt, wollte sie zunächst den Anlasser nicht mehr bewegen. Nach zahlreichen Versuchen drehte der Motor dann doch noch im Zeitlupentempo eine müde Runde, was bei den alten Langhubern ja bekanntlich vollkommen ausreichend ist.

Bei der Dekra natürlich verspätet angekommen, sehe ich mich auch noch mit einem mir völlig unbekannten Prüfer konfrontiert. Also volles Programm, einschließlich Hupen, Verbandskasten und Warndreieck. Die vorderen Bremsen zogen leicht einseitig, was nun erstmals der Fall gewesen ist. Den Prüfer hat es allerdings nicht gestört. Mit diesen Werten könne er prima Leben, waren seine Worte. Gleichzeitig tröpfelte auch noch aus der Leckleitung der Niederdruckpumpe ein wenig LHS. Auch hiervon zeigte sich der Prüfer nach meiner Erklärung vollkommen unbeeindruckt. Er war von ­der 58er total begeistert und vergab die Plakette ohne erkennbare Mängel.

O.K., die Revision der vorderen Bremssättel ist eh für kommendes Frühjahr geplant. Was die 6-Volt-Anlage betrifft, so gehört ­diese auch bald zur Vergangenheit. Die kommenden Wochen werde ich dazu nutzen, in meinem gemütlich beheizten Bastelkeller, die Umrüstung der elektrischen Anlage auf 12 Volt vorzubereiten ;-)

Donnerstag, 20. November 2014

Citroën DS 19 - Spazierfahrt am schönen Niederrhein

Heute hatte ich mal Zeit und verspürte die Lust auf eine ausgedehnte Probefahrt. Wann hat man schon eine derartige Gelegenheit am 20. November? Da es auf den Straßen am Niederrhein nur sehr wenig Verkehr zu vermelden gab, wurde es am Ende ein Halbtagesausflug mit über 100 absolvierten Kilometern.


Übrigens verlief die Spazierfahrt zur vollsten Zufriedenheit ;-) ­Dann klappt es ja doch noch mit dem Termin beim TÜV morgen früh. Allerdings soll es hier heute Nacht knackigen Frost geben, was ich zu diesem Zeitpunkt für nahezu unmöglich gehalten habe.

Dienstag, 18. November 2014

Citroën DS 19 - Endmontage des Heckbereiches

Heute folgte dann endlich die lang ersehnte Endmontage des Fahrzeughecks.


Zum ersten Mal seit 6 Monaten steht die 58er DS wieder komplett auf der Straße.

Was zunächst lediglich als Wechsel der hinteren Federzylinder geplant war, ist zu einer Art "Zwischenrestauration" des Heckbereiches geworden. Die Mühen haben sich wirklich gelohnt und nächstes Jahr feiert die Baureihe ja schließlich auch ihren 60. Geburtstag.  

Sonntag, 16. November 2014

Citroën DS 19 - Aufbereitung der hinteren Kotflügel

Zunächst habe ich die Rückstrahler und deren Halter demontiert. Diese Teile habe ich ebenfalls von Kratzern befreit und auf Hochglanz poliert.



Die hinteren Kotflügel präsentieren sich immer noch in perfektem Zustand. Hier hat sich seit der Restauration absolut nichts verändert, was ich mit Erstaunen und großer Freude zur Kenntnis genommen habe.
Von daher habe ich die infrage kommenden Bereiche lediglich gereinigt und mit Mike Sanders frisch versiegelt.



Samstag, 15. November 2014

Citroën DS 19 - Aufbereitung der hinteren Stoßstange

Die Stoßstange hat in den letzten Jahren eine Menge Kratzer und Parkrempler abbekommen. Aus diesem Grund hielt ich eine Aufbereitung des Stoßfängers für angebracht. Dazu habe ich ihn in alle Einzelteile zerlegt und zunächst die groben Macken ausgeschliffen. Abschließend wurden dann alle Teile mit meiner Poliermaschine von Festool wieder auf lupenreinen Hochglanz gebracht.

Was sich hier so kurzweilig liest, hat in der Praxis 3 Tage in Anspruch genommen. Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen.